zurück
Bisherige Erzeugnisse
oder:
Der sehr kurze Überblick über die gelungenen und sinnvollen Ergebnisse

Hier sind ein paar unserer selbstgeschmiedeten Erzeugnisse, aber nur sinnvolle .
Zum einen stellt es nicht alles dar, was von uns gefertigt wurde, zum anderen sind es zum großen Teil nur "Probierstücke".
Die Buchstaben in Klammern hinter den Beschreibungen geben den jeweiligen Schmied an.

Bei Fragen, Wünschen, Anregungen:


Das "Melonenmesser": einfacher Versuch aus ST-37 um das Formen einer Klinge und vor allem das Formen des Griffs zu probieren. Es ist nicht geschlichtet oder oberflächenbehandelt, noch mit der grob gebürsteten Zunderschicht darauf. Es wurde auch nur grob an der Schneide angeschliffen.
Wie erkennbar ist, wurde die Klinge etwas länger als gewollt, verursacht durch das Ausschmieden der Klingenform. Ein Erfahrungswert. Ebenso wurde der Griff etwas kurz, der Erl hätte vor dem Biegen länger ausgeschmiedet werden sollen. (R)
Zeltheringe: Gefertigt aus Rundmaterial ST-37 im Durchmesser 10 mm aus akutem Anlaß.
Aufgrund der wirklich schlechten Grundausstattung mancher Zelte war es für uns wichtig, unser relativ großes Zelt vor allem sturm- und wettersicher aufbauen zu können.
Die kleine Abwärtsbiegung am Ende ist Absicht, damit das Seil nicht so leicht abrutscht.
Auch Absicht: die rauhe Oberfläche, damit der Auszugswert größer wird. (R und B)

Wikinger - Messer: entstanden für einen Mittelalterabend (weil noch ein Accessoire her musste), Klinge scharf geschliffen, Rest unpoliert um Schmiedearbeit sichtbar zu lassen, Material ST37. Griff und Klinge aus einem Stück Griff eingedreht (GB)

Käsemesser: „Elbenblatt“, erster Versuch aus ST37, grob angeschliffen, Klinge wurde nicht poliert um Schmiedearbeit sichtbar zu lassen. Griff und Klinge aus einem Stück Griff eingedreht (GB)

Rose mit Stiel, Blütenblätter aus einzelnen Kupferblechen getrieben und durch Wärmebahndlung eingefärbt, Stiel und Blätter handgeschmiedet aus Eisen (GB 2012)